Die Kirschblüte „Sakura“ ist eine der wichtigsten Symbole der japanischen Kultur. Sie steht für Schönheit, Aufbruch und Vergänglichkeit – wunderbare Attribute die den Ukiyo Blossom bestens beschreiben. Von der unglaublich ästhetischen Flasche bis hin zum süßlichen Abgang ist er einer unserer speziellsten Gins. Der Ukiyo Blossom beruht nämlich auf einer Basis von lokal angebauter Gerste und Reis die zum Shōchū-Destillat verarbeitet werden. Dies gibt dem Gin einen beinahe sonderbaren Watte-ähnlichen Geschmack der mit Wacholder, regionalen Zitrusfrüchten und eben Kirschblüten perfektioniert wird.
NOSING
Hier scheiden sich die Geister. Für viele überwiegt der Wacholder, unserer Meinung nach ist dieser beinahe nicht zu erkennen. Die Kirschblüten und Orangenaromen überwiegen und geben dem Getränk ein ‚puffiges‘ Aroma wie man es von damaligen Parfums mit Zerstäuberpumpe kennt. Vor Allem unsere weiblichen Verkosterinnen lieben es.
TASTING
Auch hier kein klassischer Gin-Geschmack – dafür sind die floralen Reis- und Jasminnoten des Shōchūs zu dominant. Exotisch geht es weiter, im Hintergrund klingen feine weiße Veilchennoten mit Koriander und etwas Waldgeschmack hervor – im Zusammenspiel mit dem zarten Wacholder eine extrem einprägsame Kombination.